erneute Baumfällungen

...der Herbst ist da und der Winter naht und wieder werden, wie in jedem Jahr großzügig Bäume von der Stadt Verl und dem Kreis Gütersloh zum Fällen markiert. Vereinzelt auch zum Aus- bzw. Beschneiden.

Dieses dient sicherlich der Verkehrssicherheit um Risiken für Passanten und Fahrzeuge zu minimieren.

Die Frage ist ja ehr, warum sie so vorsorglich und ohne sichtbaren und bewiesenen Grund markiert werden?

Und wenn ja, wo werden denn dann die seit Jahren fehlenden Böume wieder neu gepflanzt?

Wir haben seit 2009 keine Neuanpflanzungen für all die Rodungen gesehen...

Dabei sind Bäume doch für den angeblichen Klimawandel so wichtig!


...wir müssen weichen...wo werden wir neu gepflanzt?


eine 100 Jährige Buche

‼️  Eine 100-jährige Buche hat 600.000 Blätter und damit eine 1.500 Quadratmeter große Blattoberfläche. Sie atmet und erzeugt 4,5 Tonnen Sauerstoff täglich – so viel, wie 15 erwachsene Menschen zum Atmen jährlich brauchen.

 Gleichzeitig entnimmt sie sechs Tonnen Kohlendioxid aus der Luft. Fast unglaublich: sie filtert zusätzlich eine Tonne Feinstaub und Dreck. Sie pumpt täglich bis zu 400 Liter Wasser in ihre Krone, kühlt damit die Umgebung um drei bis fünf Grad Celsius herunter."  

 

Wird ein Baum gefällt, wissen meist weder Handelnde noch Verantwortliche, welche Tragweite das hat. Naturfotograf Conrad Amber zeigt sie auf, in Wort und Bild. Der Mann mit Herz für Baumriesen reist als Vorkämpfer für bewaldete Städte durch die Lande. In Stuttgart hat er Station gemacht und ein paar Visionen mitgebracht

- siehe folgende weiterführende Info:

 


Sumpfeiche am barthels feld

Ein Gedicht von Anette Klee mit ihrer Website: www.klimapoetin.de


Gedichte für Baumliebhaber

Der Baum hat viele Äste, das ist an ihm das Beste.

Denn wär' er völlig kahl, dann wär' er nur ein Pfahl.

Bäume, Bäume, nichts als Bäume -und dazwischen Zwischenräume.

Und in jedem Zwischenraum, man glaubt es kaum, steht noch ein Baum, so wär der Traum.

 

Fährt man rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum.